Gründungsfeier Kinderfeuerwehr

24. September 2016
Gründungsfeier Kinderfeuerwehr Tröstau
Eine besondere Feier war am Samstag, den 24. September 2016 im Feuerwehrhaus Tröstau.

Die Gründungsfeier der Kinderfeuerwehr Tröstau.

Die Kinder kamen mit Eltern und Angehörigen. Für das leibliche Wohl war mit Kaffee, Kuchen, belegte Brötchen und kalten Getränken bestens gesorgt.

Kommandant Harald Sattler begrüßte alle Anwesenden und dankte dem Team um Kinderfeuerwehrwartin Kathrin Bruckner, hinter dem sich Michaela Lang, Adrian Pickert und Simon Lang verbergen, für die bereits geleistete Pionierarbeit. Er freute sich sichtlich über die rege Schar, die sich aktuell aus 38 Kindern zusammensetzt. Dazu helfen auch die Jugendwarte Michael Sattler und Benjamin Gruber.

Zweiter Vorstand Adrian Pickert berichtete über die Entwicklung bis zur Gründung der Kinderfeuerwehr.

Bürgermeister Heinz Martini war sehr erfreut und lobte das Engagement der Feuerwehr, Kindern bereits auch im jüngeren Alter das Angebot zu machen, Feuerwehr spielerisch kennenzulernen, um weiterhin den Nachwuchs für die aktive Feuerwehr zu sichern.

Kreisjugendwart  KBM Marco Schacht  betonte die Wichtigkeit der Kinderfeuerwehr um den Nachwuchs bereits frühzeitig zu fördern. Im Alter von 12 Jahren können die Kinder in die Jugendfeuerwehr wechseln.

Nach den Grußworten konnten sich die Kinder schminken, Kindertattoos auftragen lassen und Bobbycar Rennen fahren. Ihre Mitgliedsausweise wurden ausgeteilt. Als Attraktion kam die Feuerwehr Wunsiedel mit der Drehleiter zu Besuch.

Kreisbrandrat Wieland Schletz und die Gemeinderäte Fritz Wittig und Frank Kilgert besuchten die Feier.

Die Kinderfeuerwehr, die übrigens auf den Namen „Feuerkids“ getauft wurde, trifft sich jeden letzten Samstag im Monat von 13.30 Uhr bis 15:00 Uhr zum Dienst am Feuerwehrhaus und freut sich über jedes interessierte Kind im Alter zwischen 6 und 12 Jahren.

Danke an alle Helfer und der Feuerwehr Wunsiedel.