Aktive Feuerwehr

Aktuell versehen in der Freiwilligen Feuerwehr Tröstau insgesamt 39 Aktive, davon fünf Feuerwehrfrauen, Dienst. Für die Arbeit stehen uns drei Einsatzfahrzeuge zur Verfügung. Örtlich Zuständig sind wir in der Gemeinde Tröstau für die Ortsteile Tröstau, Furthammer, Neuenhammer, Fahrenbach und Silberhaus. Dazu kommt ein 10 Kilometer langes Teilstück der Bundesstraße 303. Seit 1973 besteht die Jugendfeuerwehr und seit 2016 die Kinderfeuerwehr.

Feuerwehrverein

Im Feuerwehrverein sind nicht nur die aktiven MItglieder. Jeder kann Mitglied im Feuerwehrverein werden. Unser Feuerwehrverein ist z. B. Ausrichter des Sommerfestes und einer Ferienaktion, fördert mit seinen Einnahmen die Anschaffung von Ausrüstung oder kümmert sich um Ausflüge und geselliges Zusammenkommen für die Aktive Mannschaft. Diese Mitgliedschaft hat nichts mit dem aktiven Dienst in unserer Feuerwehr zu tun, sondern Sie unterstützen unsere Arbeit durch Ihren Mitgliedsbeitrag, und somit kommt er auch Ihnen wieder zu gute!