Besichtigung

1. Juni 2023
Jugendfeuerwehr Kinderfeuerwehr Aktive Feuerwehr
Besichtigung durch die Landkreisführung

Die Landkreisführung vertreten durch Kreisbrandrat Wieland Schletz, Kreisbrandmeister Jürgen Pöhlmann und Kreisbrandmeister Christian Leppert besichtigte am Donnerstag, den 01. Juni 2023 die Freiwillige Feuerwehr Tröstau.
In einem Dreijahresturnus wird in Bayern jede Feuerwehr von der Führung besichtigt.
Dies dient zur Begutachtung von Feuerwehrhaus, Fahrzeugen und Geräten, ob z. B. Geräteprüfungen ordnungsgemäß durchgeführt werden oder das Feuerwehrhaus den Richtlinien entspricht . Zusätzlich ist eine Einsatzübung gefordert. Die geforderte Übung war in diesem Jahr ein THL 1 Verkehrsunfall mit PKW Einsatz. Hier wurde eine bewusstlose Person in einem PKW vorgefunden. Nach dem sichern des PKW war eine "Sofortrettung" der Person nötig. Nach der Rettung simulierten wir noch eine Reanimation der Person.  Zweiter Bürgermeister Horst Brei überzeugte sich persönlich vom Stand der Feuerwehr Tröstau. Stolz sind wir auf die „Sehr gute“ Bewertung der Einsatzübung. Danach gab es noch ein Abendessen im Feuerwehrhaus.