Deutsche Jugendleistungsspange

16. Juli 2022
Abnahme Jugendleistungsspange

Abnahme der Deutschen Jugendleistungsspange in Selb

Nach zwei Jahren „Coronapause“ konnte am Samstag, den 16.07.2022 die Abnahme der Deutschen Jugendleistungsspange der Jugendfeuerwehren des Landkreises Wunsiedel durchgeführt werden.

10 Jugendliche im Alter von 15 bis 18 Jahren stellten sich den fünf Disziplinen zur Abnahme der Deutschen Jugendleistungsspange am Schulsportgelände in Selb.

Die Jugendleistungsspange stellt bei den Prüfungen die Krönung der Jugendfeuerwehrzeit dar. Es geht hierbei nicht um Sieger und Verlierer, sondern um das gemeinsame Erreichen eines Zieles in der Gruppe. Die Abnahmeberechtigte Kreisbrandmeister Dieter Höfer aus dem Landkreis Tirschenreuth, überwachte den ordnungsgemäßen Ablauf der Deutschen Jugendleistungsspange. Aufgeteilt in Gruppen zu je neun Teilnehmern, die sich wie eine taktische Einheit bei Feuerwehreinsätzen in Gruppenführer, Melder, Maschinist und den drei Trupps gliederte, ging es zu den Wettkampfstationen. Es galt einen Staffellauf von 1000 m zu absolvieren, eine Distanz beim Kugelstoßen zu erreichen, Testfragen zu beantworten, einen Löschangriff aufzubauen und eine Schnelligkeitsübung in Form einer Schlauchleitung von 160 m aufzubauen ohne einer Schlauchverdrehung.

Alle Übungen wurden durch die gemischten Gruppen mit Bravour absolviert, so dass alle Teilnehmer die verdienten Abzeichen aus den Händen von Kreisbrandinspektor Armin Welzel in Empfang nehmen konnten.

Beide Gruppen formierten sich aus Teilnehmern der Feuerwehren Großwendern, Längenau, Röthenbach und Tröstau.