Einsatzübung Waldunfall

21. Juli 2022
Aktive Feuerwehr
Einsatzübung zusammen mit der Bergwacht
Gemeinsam mit der Berwacht Wunsiedel übten wir gestern Abend die Rettung eines verunfallten und eingeklemmten Waldarbeiters.
Um 19:40 Uhr wurden wir zu einem Waldunfall mit eingeklemmter Person alarmiert. Die Übungsstelle befand sich beim "Spritzbrunnen" zwischen Fahrenbach und Kösseine.
Ein Person war in unwegsamen Gelände unter einem gefällten Baum eingeklemmt, Aufgabe der Berwacht war die medizinische Erstversorgung und die Rettung aus dem Gelände.
Die Feuerwehr war für die Befreiung der Person zuständig. Zusätzlich wurde eine zweite Patientin mit Kreislaufproblemen "eingespielt" die versorgt und gerettet werden musste.
Schwerpunkt war die Koordination und Zusammenarbeit der Rettungskräfte. Kreisbrandrat Wieland Schletz war als Beobachter ebenfalls bei der Übung mit dabei.
Die Übungs- und Einsatzleiter sowie beide Mannschaften zogen eine positive Bilanz.
Für nächstes Jahr ist bereits die nächste Übung geplant.