Jugendleistungsmarsch

15. Juni 2024
Jugendleistungsmarsch 2024 in Röthenbach

Röthenbach. Bei 𝘴𝘵𝘳𝘢𝘩𝘭𝘦𝘯𝘥𝘦𝘮 Regen 🌧 startete am Samstag, den 15.06. um 09.00 Uhr der 28. Landkreisentscheid -Jugendleistungsmarsch- der Feuerwehrjugend des Landkreises Wunsiedel i. Fichtelgebirge. Austragungsort war in diesem Jahr Röthenbach bei Arzberg. Kreisjugendwart KBM Marco Schacht konnte dazu auf dem TSV-Platz zahlreiche Jugendliche mit ihren Betreuern, Schiedsrichter und Gäste begrüßen. Die Jugendlichen trotzten dem Wetter und legten bei den sportlichen und feuerwehrtechnischen Übungen teils beachtliche Leistungen hin. An insgesamt 13 Stationen mussten sie ihr Können unter Beweis stellen: 90m-C-Leitung kuppeln, Knoten & Stiche, Testfragen, Saugleitung kuppeln, Strahlrohr einbinden und aufziehen uvm. Erst gegen Mittag zeigte sich das Wetter von der positiven Seite und die Sonne kam langsam zum Vorschein. So konnte zumindest der FUN-Wettbewerb, den die FF Röthenbach vorbereitet hatte, und die Siegerehrung trockenen Fußes bewältigt werden.

Nach Auswertung der Unterlagen und Fehlerpunkte zeigte sich am Ende folgendes Ergebnis:

1. Platz: FF Vordorf

2. Platz: FF Brand-Haingrün 1

3. Platz: FF Tröstau

4. Platz: FF Röthenbach

Weitere Teilnehmer waren: FF Wölsauerhammer/Lorenzreuth, FF Schönwald, FF Schönbrunn, FF Seußen, FF Thierstein, FF Marktleuthen, FF Arzberg, FF Bad Alexandersbad, FF Marktredwitz, FF Kirchenlamitz, FF Großwendern, FF Holenbrunn und FF Thiersheim.

Am Ende der Veranstaltung erhielt Schiedsrichter Günter Baumgärtel aus den Händen von KBR Wieland Schletz und KBM Marco Schacht die Ehrennadel der Jugendfeuerwehr Bayern in Silber. Baumgärtel war Gründungsmitglied der JF Tröstau und ist seit 1988 als Schiedsrichter im Einsatz.

Für die Firma Netzsch überreichte Herr Hammer (Geschäftsführer von Netzsch Gerätebau) einen Scheck in Höhe von 750 € für die Förderung der Jugendarbeit. Zusätzlich sponserte EDEKA Egert Getränke und Obst für die Jugendlichen.

VIELEN DANK!

Die vier erstplatzierten Gruppen haben sich für den Bezirksjugendleistungsmarsch in Wallenfels (Lkr. Kronach) qualifiziert. Wir wünschen schon an dieser Stelle viel Erfolg!

Text KFV Wunsiedel