Aktive Feuerwehr
Ausbildung technische Hilfeleistung

Der Ausbildungsschwerpunkt im ersten Quartal dieses Jahres war die Technische Hilfeleistung. Im Vordergrund stand die Hilfeleistung bei Verkehrsunfall mit PKW. Dieser beinhaltete vier Schulungsabende und einen Ausbildungstag am 27. April. Die Themen der Übungsabende umfassten Theorie und Praxis, wie zum Beispiel eine Übung zum Einsatz mit einem Elektroauto.

Der Übungssamstag begann mit verschiedenen Stationen zu unseren Geräten und Werkzeugen für die technische Hilfeleistung. Als kleine Übung wurde eine Personenbefreiung mit Hebekissen an einem PKW durchgeführt.Vor der Mittagspause gab es zur Abwechslung eine Unterweisung sowoe einen Test unserer neuen Schmutzwassertauchpumpe.

Am Nachmittag fand als Abschlussübung ein angenommener Verkehrsunfall mit zwei PKW und eingeklemmten Personen statt. Hier konnten die Geräte und Werkzeuge umfangreich eingesetzt werden.

Am Vormittag hatte auch die Kinderfeuerwehr ihr Gruppentreffen, sodass wir spontan viele Zuschauer hatten.