THL P Rettung Person in Höhe

Tröstau - Dienstag Nachmittag wurden wir in einen nahegelegenen Steinbruch alarmiert. Ein Arbeiter hatte in einem Silogebäude eine vitalbedrohende Erkrankung. Nach dem Eintreffen vom RTW wurde festgestellt, dass sich der Arbeiter in ca. 15 Meter Höhe befindet. Daraufhin wurden Feuerwehr und Bergwacht zur Personenrettung aus Höhe alarmiert. Ein Drehleitereinsatz war nicht möglich und so wurde entschieden, den Patienten direkt im Gebäude abzuseilen. Bis zum Eintreffen der Bergwacht wurde der Patient in Absprache mit dem Rettungsdienst in der Korbtrage gelagert und zur Rettung vorbereitet, parallel dazu das Silo mit mehreren Scheinwerfern ausgeleuchtet. Das Abseilen im Gebäude war Aufgabe der Bergwacht, was sich als herausfordernde Rettung darstellte, aber dennoch souverän und mit allen nötigen Sicherheitsvorkehrungen durchgeführt wurde. Bei dem nichtalltäglichen Einsatz konnte der Patient durch beste Zusammenarbeit aller Hilfsorganisationen schonend gerettet werden. Nach Einsatzende war eine mehrstündige Reinigungsaktion nötig. Vielen Dank auch an die Bergwacht Wunsiedel.

Alarmierung Sirene, Funkmeldempänger und Handy
Einsatzstart 14. Dezember 2021 15:25