B 2 Wald, klein

Tröstauer Forst West - Eine Wanderin hatte auf dem Höhenweg von der Hohen Matze in Richtung Prinzenfelsen, in knapp 800 Meter Höhe, Brandgeruch festgestellt. Abseits vom Wanderweg waren ca. 10m² Waldbodenfläche in Brand geraten. Zusammen mit der Feuerwehr Nagel wurden wir in diesen Bereich alarmiert. Nach Lokalisierung der Brandstelle wurden die Feuerwehr Vordorf mit TLF 8-18 und die Bergwacht zur Absicherung nachalarmiert. Bis zur Brandstelle musste eine knapp 600 Meter lange Schlauchleitung gelegt werden. Mit einem C-Rohr wurde der Brand gelöscht und die Brandausbreitung in diesem sensieblen Bereich verhindert. Vielen Dank an die Bergwacht für die Unterstützung bei dem Einsatz.


Einsatzart Brand
Alarmierung Sirene und Funkmeldeempfänger
Einsatzstart 9. August 2020 11:57
Einsatzdauer 0
Fahrzeuge Mehrzweckfahrzeug MZF
Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wassertank TSF-W
Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 20
Alarmierte Einheiten Feuerwehren Nagel, Tröstau und Vordorf
Bergwacht Wunsiedel und Weißenstadt
Rettungsdienst