Ausbildung Brandbekämpfung

9. Juni 2022
Aktive Feuerwehr
Übungen zur Personenrettung und Atemschutzeinsatz

Am 2. und 9.Juni stand die Ausbildung zur Brandbekämpfung und der Atemschutzeinsatz auf dem Dienstplan. Der erste Übungsabend war in einer Wohnung im Bauhof. Hier wurde die Rettung von Personen aus einer brennenden Wohnung geübt. Am darauffolgenden Dienstabend konnten wir den Betrieb von Hausmeisterservice Hellmich nutzen. Dazu waren unsere Nachbarfeuerwehren Leupoldsdorf und Schönbrunn dabei. Ein angenommener Brand im Betriebsgebäude mit Verrauchung und zwei vermissten Personen war die Übungslage. Aus den drei Feuerwehren konnten mehrere Trupps unter Atemschutz im Gebäude die Brandbekämpfung mit Menschenrettung trainieren. Erschwerend musste ein Trupp zuerst eine Tür mit speziellen Werkzeug öffen, um Zugang zum Gebäude zu bekommen. Zusätzlich wurde eine Wasserversorgung aus einem kleinen Bach ausprobiert. Hier stellte sich heraus, dass die Wassermenge nicht ausreichend für einen Feuerwehreinstz ist. Als Abschluss wurde das Gebäude mit Überdrucklüftern entraucht. Vielen Dank an den Hausmeisterservice für die klasse Übungsmöglichkeit.