Übergabe Atemschutzausrüstung

14. Mai 2022
Aktive Feuerwehr
Neue Atemschutzausrüstung

Übergabe der neuen Atemschutzausrüstung durch Bürgermeister Rainer Klein an die FFW Tröstau

Bislang standen uns zum Schutz vor Atemgiften acht Atemschutzgeräte der Firma Dräger aus den Jahren 1979 und 1980 zur Verfügung.
Ersetzt wurden sie durch die neuen Geräte vom Typ Dräger PSS Air Boss mit Safety Belt und Bewegungslosmelder. Diese entsprechen den neuesten ergonomischen Anforderungen und Stand der Technik. Das Tragesystem ist robust und verfügt über eine entlastende Bänderung. Der Pressluftatmer, so die korrekte Bezeichnung, ist ein sogenanntes Überdruckgerät. Damit wird in der Maske des Trägers ein geringer Überdruck erzeugt. Das hat zum Vorteil, dass giftige Stoffe bei nicht korrekt sitzender Maske nicht so leicht eindringen können. Ein weiterer wichtiger Schutz für den Träger. Ferner werden die Lungenautomaten nicht mehr an der Maske verschraubt, sondern mittels Schnellverschluss angeklickt, dadurch verringert sich die Zeit bis zur Einsatzbereitschaft.

Die Kosten für die Ersatzbeschaffung belaufen sich auf ca. 32000 Euro.

Die nötigen Umbauarbeiten an den Halterungen in den Fahrzeugen wurden in Eigenleistung durchgeführt.

Wir danken Bürgermeister Rainer Klein, dem Gemeinderat und der Verwaltung für die kurzfristige Beschaffungsmöglichkeit.