Feuerwehraktionswoche

21. September 2019
Jugendfeuerwehr Aktive Feuerwehr
Übungen Feuerwehraktionswoche

Im Rahmen der Feuerwehraktionswoche waren für uns drei Einsatzübungen zu absolvieren. Am Samstag, den 21.September trainierten wir zum Ersten Mal den Einsatz der Löschwasserkomponente. Dazu legten Kräfte aus den Feuerwehren Bernstein, Göpfersgrün-Hauenreuth, Nagel, Tröstau und Wunsiedel eine 2,2 km lange Schlauchleitung. Die Einsatzmittel sammelten sich am vordefinierten Treffpunkt am Autohof Thiersheim und fuhren als Zug zur Übungstelle. Zur Wasserförderung durch die 2,2 km Schlauchleitung wurden vier Tragkraftspritzen eingesetzt. Die Einsatzstelle und den Übergabepunkt simulierte ein Löschfahrzeug, wo nach Fertigstellung der Schlauchleitung kontinuierlich 800 Liter Wasser pro Minute abgegeben wurden.

Am Dienstagabend, den 24. September stand ein Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf dem Übungsprogramm. Am Ortsausgang Tröstau, bei der Schule, waren zwei PKW kollidiert. In einem PKW, der sich in Unterholz und Buschwerk instabil an einer Böschung befand, musste eine Person befreit werden. Hier wurde nicht nur der Einsatz der hydraulischen Rettungsgeräte, sondern die Sicherung des Fahrzeuges und die Handhabung von weitern Gerätschaften zur Personenbefreiung in unwegsamen Gelände geübt. Vielen Dank an die Fa. Berger zur Unterstützung.

Zwei Tage später, am Donnerstag den 26. September wurde in Leupoldsdorf der Brand einer Maschinenhalle mit Menschenrettung angenommen. Das Übungsziel waren die Brandbekämpfung und Atemschutzeinsatz. Die drei Gemeindefeuerwehren Leupoldsdorf, Vordorf und Tröstau waren hier beteiligt.