Jugendflamme

30. März 2019
Landkreisweite Abnahme Jugendflamme

**JUGENDFLAMME – 3. LANDKREISWEITE ABNAHME***

VORDORF. Parallel zum Atemschutzgeräteträgerlehrgang in Marktredwitz (wir berichteten) fand in Vordorf die dritte landkreisweite Abnahme der Jugendflamme – Stufen 1 bis 3 – statt. 63 Jugendliche aus dem gesamten Landkreis stellten sich den Herausforderungen.

Um das Abzeichen der Stufe 1 zu erlangen, mussten die jungen Feuerwehranwärter verschiedene Stationen absolvieren. Neben Knoten und Stichen wurden das richtige Absetzen eines Notrufs, das Lesen eines Hydrantenschildes sowie die Erläuterung der Funktion eines Strahlrohrs und Verteilers abgefragt. Ebenso waren verschiedene Kenntnisse über Feuerwehrleinen vorzuweisen. Diese Übungen konnten durch den Jugendwart der eigenen Feuerwehr vor Ort durchgeführt und abgenommen werden.

Bei der Stufe 2 mussten unter den Augen der Schiedsrichter und Abnahmeberechtigten Kreisbrandmeister Thomas Greipel, Günter Baumgärtel (FF Tröstau), Roland Kislinger (FF Marktredwitz) und Kreisbrandmeister Reinhold Brandwein Funkrufnamen erkannt und erklärt, eine B-Leitung mit Schlüssel gekuppelt und Geräte am Feuerwehrfahrzeug erläutert werden.

Kreisbrandmeister Roland Kaiser war für die Abnahme der Jugendflamme Stufe 3 zuständig. Hier hatten die Jugendlichen eine feuerwehrtechnische Übung und eine Übung in Erster Hilfe zu absolvieren. Der Abschluss eines Erste Hilfe Kurses und eine soziale Arbeit waren für das Abzeichen ebenfalls vorzuweisen.

Nach den festgelegten Übungen in Theorie und Praxis galt es noch einen sportlichen Test für das Abzeichen durchzuführen. Das Schlauchkegeln war ein Spaß den jede Gruppe mit Bravour meisterte.

Alle Mädchen und Jungen aus den Feuerwehren Schönbrunn, Neuhaus an der Eger, Arzberg, Röthenbach, Nagel, Tröstau, Weißenstadt, Hohenberg an der Eger, Röslau, Selb, Großwendern und Vordorf konnten anschließend die verdienten und begehrten Abzeichen aus den Händen von Kreisbrandrat Wieland Schletz, Kreisbrandinspektor Horst Wildenauer und Kreisjugendfeuerwehrwart Marco Schacht entgegennehmen.

Kreisbrandrat Wieland Schletz bedankte sich bei den Jugendlichen für die geopferte Freizeit und das bereits erworbene Feuerwehrwissen, das sie heute überzeugend unter Beweis stellten. Man könne stolz sein, so viele aktive Feuerwehranwärter im Landkreis zu haben.

Ein besonderer Dank gilt der Feuerwehr Vordorf für die Ausrichtung der Veranstaltung, die mit einer gemeinsamen Brotzeit endete.

Abgelegte Stufen:
26 x Stufe 1
21 x Stufe 2
16 x Stufe 3

Text: Jugendfeuerwehr Landkreis Wunsiedel

Von unseren fünf teilnehmenden Jugendlichen legten zwei die Stufe 1, einer die Stufe 2 und die höchste Stufe 3 legten zwei Jugendliche ab. Wir danken ebenfalls der Freiwilligen Feuerwehr Vordorf für die sehr gute Jugendveranstaltung.