Kinderfeuerwehr-Actionlauf

21. Juli 2018
4. Kinderfeuerwehr-Aktionlauf in Arzberg

4. Kinderfeuerwehr-Actionlauf

Am Samstag den 21. Juli fand in Arzberg der 4. Kinderfeuerwehr-Actionlauf statt. 1. Bürgermeister Stefan Göcking und 1. Kommandant Markus Felgenhauer konnten heuer 15 Teilnehmergruppen und ihre Betreuer begrüßen.

Mit den Worten "Mögen die Spiele beginnen!" schickte Kreisbrandrat Wieland Schletz die einzelnen Teams bei angenehmen Temperaturen im 8-Minuten-Takt vom Feuerwehrhaus aus auf den 2,6 km langen Rundkurs.

Auf der Strecke mussten an fünf Stationen verschiedene Aufgaben gelöst werden:
Station 1: D-Schlauch-Kegeln, Station 2: Klamottenrallye, Station 3: Testfragen, Station 4: Wasserkette und Station 5: Geräte ertasten.
Alle Stationen wurden von offiziellen Feuerwehr-Schiedsrichtern und ihren Helfern betreut. Sobald das Startzeichen "Zur Übung fertig!" ertönte, war der Kampfgeist der Kinder geweckt und sie versuchten bei den einzelnen Übungen möglichst viele Punkte zu sammeln.

Nach Auswertung aller Punktelisten fand um 17 Uhr die Siegerehrung mit folgendem Ergebnis statt:
Platz 1: Kinderfeuerwehr Thiersheim, Platz 2: Schönwalder Feuerwehrdrachen 1, Platz 3: Schönwalder Feuerwehrdrachen 2.
Auf den weiteren Plätzen folgten: Feuerkids Tröstau 2 (Platz 4), Feuerkids Tröstau 3 (Platz 5), Fire-Kids Schönbrunn 1 (Platz 6), Arzberger Fire-Kids 2 (Platz 7), Rawetzer Feuerdrachen (Platz 8), Arzberger Fire-Kids 1 (Platz 9), Fire-Kids Schönbrunn 2 (Platz 10), Feuerkids Tröstau 1 (Platz 11), Arzberger Fire-Kids 3 (Platz 12), Lösch(b)engel Schirnding 1 (Platz 13), Lösch(b)engel Schirnding 2 (Platz 14) und Kinderfeuerwehr Wildenau (Platz 15).
Der 1. Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Arzberg, Markus Felgenhauer, gratulierte den einzelnen Kinderfeuerwehr-Teams und überreichte die Urkunden mit Gruppenfoto. Kreisbrandmeister Alexander Letz bedankte sich abschließend im Namen der Kreisbrandinspektion beim diesjährigen Ausrichter für die Organisation und bei den Schiedsrichtern für die fairen Bewertungen.

Text: KFV Wunsiedel