Übung Golfhotel

28. April 2018
Jugendfeuerwehr Kinderfeuerwehr Aktive Feuerwehr
Einsatzübung am Golfhotel Fahrenbach

Am Samstagvormittag um 9 Uhr wurden die Feuerwehren Tröstau, Schönbrunn, Leupolsdorf, Nagel, Vordorf und Wunsiedel mit knapp 100 Feuerwehrleuten in den Tröstauer Ortsteil Fahrenbach zu einer Einsatzübung alarmiert. Angenommen wurde ein Brand im Golfhotel Fahrenbach. Die Feuerwehren Tröstau und Schönbrunn setzten Atemschutztrupp´s im Innenangriff zur Menschenrettung, Personensuche und Brandbekämpfung ein. Zusätzlich unterstütze die Feuerwehr Wunsiedel mit der Drehleiter die Rettung. Die Wehren Leupoldsdorf, Nagel und Vordorf  legten jeweils eine 250m lange Förderleitung, um die Löschwasserversorgung aus dem unterhalb vom Golfhotel gelegenen Teich zu testen. Die Geschäftsführung organisierte zur Abschlussbesprechung einen kleinen Imbiss. KBM Roland Kaiser war nicht nur Beobachter, sondern unterstützte die Übung aktiv als Abschnittsleiter der Wasserförderung. Kommandant Harald Sattler fungierte als Einsatzleiter und unser stv. Kommandant Alexander Strohschein war Abschnittsleiter Innenangriff und Rettung. Besondere „Beobachter“ waren die Kinder und Eltern unserer Kinderfeuerwehr. So konnten unsere Kids auch einen Einblick in die Feuerwehr bei einer größeren Aktion bekommen. Nach dem Übungsende bereitete die Wunsiedel unseren Feurkids eine große Freude mit einer Drehleiterfahrt. Wir bedanken uns bei allen Übungsteilnehmern und beim Golfhotel Fahrenbach, welches uns trotz vollbelegten Hauses, seine Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt hat, damit wir diese Übung durchführen konnten.