B 1 Rauchentwicklung im Freien

Tröstau -  Alarmiert wurden wir zu einer Rauchentwicklung auf den Gipfel der Platte in 855 Meter Höhe. Zwei Wanderer meldeten den Rauchaustritt zwischen Steinen aus Löchern im Boden. Zur Erkundung waren noch 500 Meter Fußmarsch über einen Wanderweg zum Gipfel erforderlich. Mit Kleinlöschgerät war der Brand nicht zu löschen. Es musste in der inzwischen eingetretenden Nacht eine Schlauchleitung über den Wanderweg verlegt werden. Zusammen mit der nach Bereichsfolge nachalarmierten Feuerwehr Fichtelberg konnten 500 Meter C-Schlauchleitung verlegt werden. Das Löschwasser wurde im Pendelverkehr aus Fichtelberg an die Einsatzstelle gebracht. Die Bergwacht wurde ebenfalls mit zur Absicherung angefordert. Hier auch wieder ein Danke an alle Einsatzkräfte für die hervorragende Unterstützung bei diesen Nachteinsatz.

Bitte denkt daran, im Wald herrscht absolutes Rauchverbot und Verbot für offenes Feuer. Auch achtlos weggeworfene Glasflaschen bzw. Spliter können Brände entfachen.  Wir bitten, aufgrund der Trockenheit in unseren Fluren und Wäldern und der ausgerufenen teils höchsten Waldbrandstufe, unbedigt auf das Rauchen und offenes Feuer zu verzichten. Sollte Rauch aus Wald oder Vegetation aufsteigen, bitte ohne Zögern den Notruf 112 wählen und dies melden.

Alarmierung Funkmeldeempfänger und Alamos
Einsatzstart 11. August 2022 20:29