B 1 Rauchentwicklung im Freien

Tröstau - Zu einer Rauchentwicklung im Bereich Leupoldsdorferhammer - Steinbruch wurden wir alarmiert. Bei der Anfahrt Richtung Leupoldsdorf konnte der Rauch dem Steinbruchgelände zugeordnet werden. Nach Eintreffen im Steinbruch war ein Bagger im Vollbrand. Mit zwei Atemschutztrupp´s konnte der Brand zügig unter Kontrolle gebracht und gelöscht werden. Die Feuerwehr Leupoldsdorf konnte am Zinnschützbach eine Saugstelle einrichten und so war für die Kühlung und das Einwässern der Umgebung genügend Wasser an der Einsatzstelle. Wir bitten aufgrund der Trockenheit in unseren Fluren und Wäldern und der für den 19.06. ausgerufenen höchsten Waldbrandstufe unbedigt auf das Rauchen und offenes Feuer zu verzichten. Sollte Rauch aus Wald oder Vegetation aufsteigen, bitte ohne Zögern den Notruf 112 wählen und dies melden.

Alarmierung Funkmeldeempfänger und Alamos
Einsatzstart 17. Juni 2022 21:19