THL Übungen

31. März 2018
Aktive Feuerwehr
Ausbildungsschwerpunkt THL

Ausbildungsschwerpunkt im ersten Quartal war die Technische Hilfeleistung. Diesmal standen nicht die hydraulischen Rettungsgeräte im Vordergrund, sondern die zusätzliche Ausrüstung zur Technischen Hilfeleistung. Geübt wurde mit Türöffnungswerkzeug, Stab-Fast, Rettungsplattform, Trennschleifer, Säbelsäge, Elektrowerkzeugkasten, Hebekissen, Greifzug, Seilwinde und Unterbaumaterial.  An einem Abend wurde das Sichern, Stabilisieren, Anheben und das Abstützen an einem LKW geübt. Als Abschluss waren am Samstag, den 31. März zwei Übungen zu absolvieren. Bei der ersten Übung mussten wir eine verletzte Person nach einem Bauunfall in einem Schuppen befreien und aus dem Obergeschoss retten. Bei der zweiten Übung, eine Einsatzübung, wurde ein Verkehrsunfall mit einem PKW, einem Transporter und einem LKW angenommen. Aus dem LKW musste eine Person über die Rettungsplattform gerettet werden. Für die Befreiung einer zweiten Person unter dem PKW musste zuerst der Transporter mit Hilfe der Seilwinde und dem Greifzug von dem PKW gezogen werden. Danach konnte der PKW zur Personenbefreiung mit Hebekissen angehoben werden.

Nach der Übung hatten wir die Möglichkeit mit einem CO­­­­­2 - Löscher einen LKW –Motor abzustellen.

Vielen Dank an die Familie Berger für das zur Verfügung stellen von Fahrzeugen und dem Übungsgelände.