B 2 Brand-Wald, klein

Tröstau - Zu einem Waldbrand am Ahornfelsen in der Nähe vom Seehaus wurden wir alarmiert. Im felsigen Gebiet, auf knapp 1000 Meter Meereshöhe, hatte sich der Brand bereits auf ca. 900m² ausgebreitet. Durch starken Wind angefacht breitete sich das Feuer in Richtung Hochwald aus. Nach Erkundung wurden die nächsten Feuerwehren zur Unterstützung nachalarmiert. Von der Wasserentnahmestelle mussten 550m Schlauchleitung durch teils unwegsames Gelände gelegt werden. Großer Vorteil war ein kleiner Teich an der Gaststätte Seehaus. Hier konnte Wasser entnommen werden bis der Brand unter Kontrolle war. Für die Nachlöscharbeiten und das Einwässern musste Wasser im Pendelverkehr von Neubau zur Einsatzstelle gebracht werden. Vier Stunden nach Alarm konnte "Feuer aus" gemeldet werden. Hier auch wieder ein Danke an alle Einsatzkräfte und  das Forstamt Fichtelberg für die hervorragende Unterstützung.

Alarmierung Sirene, Funkmeldeempfänger und Alamos
Einsatzstart 13. Juni 2022 14:28
Einsatzdauer 0
Fahrzeuge Mehrzweckfahrzeug MZF