B 6 Landwirtschaft

Vordorf - Im Tröstauer Ortsteil Vordorf brach in der Nacht zum Freitag nach 23 Uhr ein folgenschwerer Brand aus. Der Feuerschein war kilometerweit sichtbar. Nach einer Lagemeldung auf "Sicht" wurde umfangreich Nachalarmiert. Weitere Feuerwehren mit Atemschutz und die Alarmstufe von B 4 auf B 6 erhöht. Die Feuerwehren Vordorf und Tröstau begannen die Brandbekämpfung und die Tierrettung. Jeweils mit einer Riegelstellung und hohen persöhnlichen Einsatz aller Feuerwehrleute gelang es das Übergreifen auf die direkt angrenzenden Wohnhäuser zu verhindern. Durch die Unterstützung weiterer Feuerwehren konnten diese Wohnhäuser gehalten werden und die Brandausbreitung wurde gestoppt. Sieben Schlauchleitungen zur Löschwasserversorgung wurden aus einem Bach teils über 700 Meter Entfernung gelegt. Ein privater Badeteich leistete hier unschätzbaren Wert. Parallel zur Löschwasserversorgung begannen die Löscharbeiten am Rückwärtigen Teil der Scheunen und Hallen. Leider konnten 10 Tiere nicht gerettet werden. Hier konnte ebenfalls das Feuer gestoppt werden und zwei angrenzende Maschinenhallen die durch Hitze beaufschlagt wurden konnten ebenfalls gehalten werden. Die Einsatzstelle wurde in mehrere Abschnitte geteilt, die größe des Einsatzes erforderte Koordinierungsbedarf und der Örtliche Einsatzleiter nach Art.15 wurde eingesetzt. Die Minusgrade verwandelten die Straßen und Flächen durch das gefrierende Löschwasser in Eisbahnen. Drei Personen wurden im Einsatz leicht verletzt. Zur Betreung der Betroffenen war die Psychosoziale Notfallbversorgung PSNV an der Einsatzstelle. Mit Fachberater und Einsatzkräften unterstützte und das THW. Nicht nur zur medizinischen Absicherung war das BRK an der Einsatzstelle. Die Versorgung mit warmen Getränken und Essen war Aufgabe des BRK. Anwohner unterstützten hier bestens. Ein Dank an alle Vordorfer! Ab den Morgenstunden wurden noch weitere Feuerwehren zur Ablösung alarmiert und bei Nachlöscharbeiten eingesetzt. Am Samstag MIttag, nach ca. 36 Stunden rückte die Feuerwehr Vordorf wieder ein. Dies war der größte Brand seit 60 Jahren in der Gemeinde Tröstau. Wir bedanken uns bei allen Einsatzkräften und Helfern.

Alarmierung Funkmeldeempfänger und Alamos
Einsatzstart 18. Januar 2024 23:30
Einsatzdauer 0
Fahrzeuge Mehrzweckfahrzeug MZF